Nature Challenges 2021

Auf geht`s! Beteiligt Euch an den Nature Challenges des LBV Bamberg

Der LBV möchte verschiedene Gruppen (Schulgruppen, Kinder- Jugendgruppen, Familien, Vereine, Unternehmen) zu kreativen Naturaktionen ermutigen.

Gleichzeitig werden mit Euren Aktionen Spenden für die Umweltstation Fuchsenwiese oder den Artenschutz gesammelt.

Beispiele für Nature Challenges:

-       Müll sammeln (für jeden Müllsack spenden Sponsoren 10,- €)

-       Eine Woche lang Plastikfrei einkaufen

-       Einen Monat lang vegetarisch leben

-       Laufen oder radeln für die Natur (für jeden Kilometer wird 1,- € gespendet)

-       die Natur vor der Haustür kennen lernen (Pflanzen, Insekten, Vögel)

-       Nistkästen bauen

Wer eine Nature Challenge ins Leben ruft, kann wählen, ob das gesammelte Geld der Umweltstation Fuchsenwiese oder Artenschutzprojekten (Mauersegler-Nisthilfen, Kauf eines Balkenmähers) im Landkreis zugutekommt.

Projekte im Landkreis, die dringend Unterstützung brauchen

Projekt 1

Die Umweltstation Fuchsenwiese braucht Eure Unterstützung!

Die Umweltstation Fuchsenwiese bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein umfassendes Programm die Natur hautnah und nachhaltig zu erleben. Ab März geht es mit den Schulklassen raus in die Natur. Es werden Lebensräume erkundet, die Artenvielfalt erforscht, das Klima geschützt und nachhaltige Lebensstile erarbeitet.  Seit letztem Jahr ist die Umweltstation allerdings extrem von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt und somit sind wichtige Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten ausgefallen. Auch die verschiedenen Bildungseinrichtungen auf dem Gelände sind in die Jahre gekommen. Der Steg am Teich und das „Klassenzimmer im Freien“ müssen dringend renoviert werden. Das alles kostet Geld.

Unterstützt mit Eurer Nature Challenge die Umweltstation Fuchsenwiese, damit auch weiterhin die Kinder unsere vielfältigen Angebote nutzen können.

Spendenziel: 7.000 €

Projekt 2

Kauf eines Balkenmähers für die Pflege von Schmetterlingswiesen

Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling hat einen faszinierenden Lebenszyklus. Er schafft es, seine Feinde dazu zu bringen, ihn zu ernähren und zu beschützen. Und dennoch oder gerade deshalb ist sein Überleben gefährdet, denn seine Spezialisierungen machen ihn abhängig und verletzbar.

Die Kreisgruppe Bamberg pflegt artenreiche Wiesen, die diesen außergewöhnlichen Schmetterling beherbergen.  Aufgrund der schwierigen Geländestruktur müssen diese Wiesen allerdings mit einem Balkenmäher gemäht werden. Leider ist dieses Gerät jetzt kaputt! Die Kreisgruppe benötigt dringend einen neuen Balkenmäher.

Unterstützt mit eurer Aktion den Kauf eines neuen Balkenmähers, damit die artenreichen Wiesen wieder gemäht werden können.

Spendenziel: 3.500,- €

Projekt 3

Hilfe für Mauersegler

Wusstet Ihr schon, dass die Mauersegler fast ihr gesamtes Leben rastlos in der Luft verbringen? Dass sie als Langstreckenzieher jedes Jahr rund 190.000 Kilometer zurücklegen, und dass diese Luftakrobaten ausgesprochen effiziente Fluginsektenjäger sind. Allerdings leidet der Mauersegler zusehends unter Wohnungsnot, da alte Häuser saniert und neue gleich hermetisch abgeriegelt werden. Werden keine neuen Nistplätze eingerichtet, wird sich sein Bestand auf Dauer verringern und der Mauersegler langsam aus unseren Städten und Dörfern verschwinden. Deshalb möchte die LBV-Kreisgruppe neue Nistmöglichkeiten für den Mauersegler schaffen.  Da Mauersegler am liebsten in großen Kolonien brüten, müssen viele künstliche Nisthilfen an geeigneten Gebäuden installiert werden. Diese Nisthilfen und das Anbringen in luftiger Höhe (mit Hubsteig) kosten viel Geld.

Gebt dem Mauersegler eine Chance und startet eine Natur-Challenge!

Spendenziel: 4.000,- €

Noch Fragen?

Fragen rund um die Nature Challenges des LBV Bamberg beantwortet Brigitte Pfister, Email: brigitte.pfister@lbv.de  Tel. 0951/ 32626

Wir sagen Danke für Euer bzw. Ihr Engagement für die Natur im Landkreis!