Hallstadter Nordflur bei Kemmern

versteckter Besucher im Mai 2021, Bild: Martin Wölker
versteckter Besucher im Mai 2021, Bild: Martin Wölker

Die von der KG Bamberg 2018, dank einer großzügigen Spende unseres langjährig engagierten Mitgliedes Franz Amann, erworbene Feuchtfläche in der Hallstader Nordflur wurde 2019 als wertvoller Lebensraum für Arten, die strukturreiche, in Teilen vernässte Flächen benötigen, durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen, die vom Landschaftspflegeverband Landkreis Bamberg gefördert wurden, neu gestaltet. Es wurde mit schwerem Gerät umfangreich nährstoffreiches Bodensubstrat abgeschoben, eine Flutmulde ausgehoben und eine steile Geländestufe modelliert. Durch die erwartete, natürliche Erweiterung der seit Jahren zurückgehenden Schilfbereiche sollen attraktive Lebensbedingungen für Blaukehlchen, Rohrammer & Co geschaffen werden. An der Steilwand sind günstige Brutbedingungen für Uferschwalben entstanden. 

Auf einer angrenzenden, von der Kreisgruppe dazugekauften Ackerfläche wurde zudem eine  Blühfläche angelegt. 

 

2020 wurde erfreulicherweise auf der Feuchtfläche bereits ein Braunkehlchen als Besucher gesichtet. Auch wurde nun eine 5-Jahres-Blühfläche angelegt. 

Den erfreulichen Entwicklungsprozess dokumentiert das nachfolgende Bildmaterial anschaulich. 

 

2019 vor der Renaturierungsmaßnahme

Bild: Max Dorsch

Flutmulde im Frühjahr 2020, Bilder: Martin Wölker

Schilffläche im November 2021