Angebot für Schulklassen und Gruppen

„Was man selbst sieht, hört oder anfassen kann, versteht man besser.“

Mit diesem Motto möchten wir dazu einladen, unsere faszinierende Natur kennen zu lernen. Unsere Projekte wollen spielerisch an die Natur heranführen und so den Wert der Natur aufzeigen. Ökologische Zusammenhänge sollen vermittelt, nachhaltige Lebensstile beleuchtet, die eigene Persönlichkeit weiterentwickelt und Kompetenzen gefördert werden.

Projektangebot:

1. Lebensräume erkunden:  Wiese - Hecke - Wald - Wasser
  2. Zukunft gestalten: Klimawandel, Nachhaltiges Leben, Kompetenztraining
  3. Tiere erforschen, z. B. Biber, Bienen, Eulen, Fledermäuse, Vogelstimmenwanderungen
  4. Natur & Kultur, z.B. Naturvölker, Steinzeit, Mittelalter
  5. Kunst & Natur, z. B. LandArt, Wiesen(-wichtel-)wunderland
  6. Abenteuer in der Natur, z. B. Piratensurvival, Waldwildnis

+ + + Bei KLICK auf die orange unterstrichenen Kurztitel unter den Fotos gelangen Sie zu einer ausführlicheren Beschreibung der Projekte + + +

Lebensräume erkunden

Mit Becherlupen, Keschern und Bestimmungshilfen den kleinen und großen Wundern der Natur auf der Spur. Spielerisch wird interessantes Wissen anschaulich vermittelt und vertieft.

Sie können diese Projekte auf der Fuchsenwiese buchen oder wir treffen uns an einem geeigneten Standort, gerne auch im Umfeld des Schulhauses.

WIESE

mit allen Sinnen erleben

April - Juli  (empfohlen)

HECKE

spielerisch erkunden

Mai + Oktober (empfohlen)

WALD

erleben – Wald verstehen

ganzjährig

• Jahrgangsstufe 1 – 6

Was schwimmt denn da im WASSER?

Mai - September (empfohlen)

Zukunft gestalten

Durch das Aufgreifen einzelner, erfassbarer Aspekte aus der Lebenswelt der Teilnehmenden sollen gemeinsam Möglichkeiten der Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft entwickelt werden.

Sie können diese Projekte auf der Fuchsenwiese buchen oder wir treffen uns an einem geeigneten Standort, gerne auch im Umfeld des Schulhauses oder im Schulhaus. Einige Projekte sind besonders geeignet als Indoor-Veranstaltungen im Winterhalbjahr.

KLIMAWANDEL -

verstehen, visionär denken und Zukunft gestalten

+++ diese Module werden für Sie gerade aktualisiert +++

• ab 3 Stunden
  • ab 10 Jahre

WILDKRÄUTER -

ursprünglich,

regional & saisonal

• ab 1,5 bis 3 Stunden
  • Projekttage
  • ab 4 Jahre (auch Familienaktionen, gerne generations- übergreifend)

GETREIDE

erleben

als Produkt

aus der Region

(nach der Getreideernte)

•  ab 1,5 bis 3 Stunden

PRODUKTE

AUS DER REGION -

"Zwiebeltreter- Gemüse"

aktiv erleben

(abhängig von regionaler Verfügbarkeit)

• 3 Stunden

ÄPFEL und APFELSAFT

als regionale Produkte - Lebensraum

Streuobstwiese

• ab 1,5 bis 3 Stunden
  • Projekttage
  • Jahresprojekt möglich

KOMPETENZEN AUFSPÜREN

(Kompetenzen  und

Teambuilding fördern)

• ab 3 Stunden,

Projekttage

• ab 6 Jahre

aus einer Fülle von Modulen können Stationen zusammengestellt werden, durch die Kleingruppen eines oder mehrerer Klassenverbände parallel rotieren

Tiere erforschen

Einzelne Tierarten und deren faszinierende Lebensweisen werden genauer unter die Lupe genommen.

Diese Projekte finden an / zu geeigneten Standorten /  Tageszeiten im Lebensraum der Tierart und in Abhängigkeit ihrer Lebensweise statt, aber auch im Klassenzimmer oder auf der Fuchsenwiese können Projekte durchgeführt werden.

Den fliegenden Kobolden auf der Spur -

FLEDERMÄUSE erleben

ab 1,5 Stunden

Überhaupt nicht nur fleißig:

(WILD-)BIENEN

Magische Geschöpfe der Nacht: EULEN

Der BIBER,

ein begnadeter Wasserbauingenieur

Natur & Kultur

Spielerisch werden die naturräumlichen Bedingungen und der Lebensalltag der Menschen in verschiedenen Kulturen und Epochen nachempfunden.

Natur erleben wie NATURVÖLKER / ABORIGINES -

eignen sich sehr gut als Projektwoche

• Projekttage und -wochen

Zeitreise ins MITTELALTER -

eignet sich sehr gut als Projektwoche

• Projekttage und -wochen

STEINZEIT -

ferne Zeit

Kunst & Natur

Schöpferische Projekte, die Natur als Rahmen und Input nutzen, um individuelle Gestaltungsprozesse anzustoßen.

Sie können diese Projekte in der Regel auf der Fuchsenwiese buchen oder wir treffen uns an einem geeigneten Standort, gerne auch im Umfeld Ihrer Einrichtung bzw. des Schulhauses.

LandArt -

fantastische Kunstwerke in und mit der Natur

• ab 2 Stunden, Projekttage
  • ab 3 Jahre

WIESENWUNDERLAND - zauberhafte Mitmachgeschichte

für die Kleinen

• ab 1,5 Stunden
  • ab 3 Jahre

Abenteuer in der Natur

Ob als wilde Piratentruppe, die als gestrandete Landratten zu überleben versuchen, oder als Waldmenschen, inmitten der Waldwildnis auf Schatzsuche, gemeinsam sind wir clever und stark.

Sie können diese Projekte auf der Fuchsenwiese buchen oder wir treffen uns an einem geeigneten Standort, gerne auch auf dem Schulgelände oder im Umfeld des Schulhauses.

Abenteuer Schiffbruch:

PIRATENSURVIVAL

•  2 bis 3 Stunden

Überleben in der

WALDwildnis

(im Bruder-, Michelsberger, Hauptsmoorwald etc.)

Ferienaktionen

Und auch in den Ferien gibt es interessante Beschäftigungsmöglichkeiten und spannende Abenteuer.

Kindergruppen beim LBV

Nachwuchs für den Naturschutz. In deiner Freizeit dich für Themen rund um Natur- und Umweltschutz begeistern.

Termine des LBV Bamberg

Viele schöne und abwechslungsreiche Angebote für Klein & Groß zum Staunen, Genießen, Mitmachen...