Bundesfreiwillige im Naturschutz

Du hast Lust

• auf Natur- und Artenschutz
  • gemeinsam mit Kindern spannende Themen rund um das Thema Natur zu erleben
  • von erfahrenen Mitarbeiter*innen zu lernen
  • dich kreativ und handwerklich einzubringen
  • deine eigenen Ideen umzusetzen
  • die Umweltstation bei der täglichen Arbeit zu unterstützen (Führerschein von Vorteil)

Wir bieten dir

• die Erfahrung und Arbeit in einem der bedeutendsten Naturschutzverbände Deutschlands
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • Arbeit in einem aufgeschlossenen Team in familiärer Atmosphäre
  • eine Vergütung im Rahmen der Bestimmung des Bundesfreiwilligendienstes
  • die Teilnahme an selbstgewählten, spannenden Seminaren und Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

Allgemeines:

• Dienstort: Bamberg
  • Dauer: 6 Monate
  • Start: 1.3. oder 1.5.2024
  • Vollzeit

Neugierig? Melde dich bei uns unter Tel. 0951-32626 oder fuchsenwiese@lbv.de.

Und HIER liest du die Ausschreibung bei der Bundeszentralstelle.

Bericht studienbegleitendes Praktikum vom Sommer 2023

In meinem Praktikum bei der Umweltstation Fuchsenwiese hatte ich die Möglichkeit viele wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Meistens verbrachte ich den Tag draußen mit einem/einer der drei Mitarbeitern auf der Fuchsenwiese oder an einem anderen Standort. Spielerisch versuchten wir den Kindern Aspekte der Natur und Artenvielfalt näher zu bringen. Nicht nur die Kinder hatten in diesen Stunden die Möglichkeit viel zu lernen, auch für mich gab es einiges, was ich noch nicht wusste. Neben dem fachlichen Wissen konnte ich meine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten weiter ausbauen und wurde inspiriert von den Möglichkeiten Kindern die Umwelt näher zu bringen. An einigen Tagen verbrachte ich Zeit im Büro. Dort gab es sehr vielseitige Aufgaben. Von einer Vogel-Rettung bis zur Social-Media Arbeit war alles dabei. Das Team der Fuchsenwiese integrierte mich von Anfang an und ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl. Letztendlich kann ich sagen, dass mir das Praktikum einen vielseitigen Einblick in die Umweltbildung, sowie auch in die Hintergrundarbeit dazu ermöglicht hat. – Lea F.

Ehrenamtlich im Naturschutz

Zusammen für eine gemeinsame Sache. Ob als Familie oder Einzel-person. Es gibt beim LBV viele Betätigungsfelder, sich sinnvoll für Umwelt & Natur zu engagieren.

Praktikum

Im Sommerhalbjahr gibt es für Engagierte und Interessierte zahlreiche Möglichkeiten ein Praktikum in der Umweltstation abzuleisten.

Ehrenamtlich dabei - WANTED

Neue Mitmacher*innen sind bei uns HERZLICH WILLKOMMEN. Ob im aktiven Artenschutz, bei der Flächenpflege, Betreuung von Infoständen...