NATURKIDS on tour

Naturbegeisterte Kinder ab der ersten Klasse, die Lust darauf haben sich mit einer sich 14-tägig treffenden Gruppe regelmäßig zusammen zu finden, um Natur&Umwelt zu erforschen und sich für Naturschutz einzusetzen,

sind herzlich willkommen.

Unsere ersten (Kennenlern-)Treffen haben so richtig Lust und Laune auf ein Mehr gemacht. Wir freuen uns darauf, auch die übrigen kids bei unseren nächsten Terminen auf der Fuchsenwiese kennen zu lernen.

Nähere Infos HIER oder per mail. Bitte den internen Kontakt über die WhatsApp-Gruppe nutzen.

Danke :-)

Lea und Judith

Nächstes Treffen: INSEKTENNISTHILFEN BAUEN

Nachdem wir beim vergangenen Treffen das Erkennen (und Fühlen) von echten Insekten gelernt und kitzelnderweise gespürt haben, wollen wir nun auch etwas für sie tun, - für unser eigenes zuhause.

Danke, ihr geduldigen Haustiere Leas!

Und, - weißt du, welches Tier und warum auf den folgenden Bildern kein Insekt ist?

Bilder: Judith Fürst

Für Natur- und Umweltschutz in Bamberg auf Tour

Müllaktion Stöckigtbach bei Hallstadt, Ergebnissicherung
Müllaktion Stöckigtbach bei Hallstadt, Ergebnissicherung
Lupinenaktionbeifang, ein Blauvioletter Waldlaufkäfer
Lupinenaktionbeifang, ein Blauvioletter Waldlaufkäfer
Aktionsstand EOB (Einmal ohne, bitte) mit NAJU
Aktionsstand EOB (Einmal ohne, bitte) mit NAJU
Bamberger Läden, die bereits mitmachen
Bamberger Läden, die bereits mitmachen
EOB Aktionsstand, Team-Abschlussfoto
EOB Aktionsstand, Team-Abschlussfoto

Wildkräuter erkennen, suchen, sammeln, verarbeiten und Mmmmmh ...


Auch 2022 konnten wir uns nur eingeschränkt treffen, denn krankheitsbedingt mussten viele geplanten, tollen Aktionen leider dann doch ausfallen.

Neben Artenschutzaktionen haben wir uns mit den Großen der Kreisgruppe bei Biotppflegeaktionen und unserer traditionellen Frühjahrsmüllsammelaktion am und im Stöckigtbach kräftig ausgepowert.

Gemütlicher und vor allem bei bester Stimmung ging es zu bei einem leckeren Wildkräuterspagetti-Event im knackig-grünen Frühjahr.

Und wirklich taff präsentierten wir uns der Bamberger Öffentlichkeit bei einem Aktionsstand mit der Initiative EOB, "Einmal ohne, bitte", Anfang Juli bei bestbesuchter Fußgängerzone. Hier zogen meterlange Müllgirlanden und erschreckende Aufnahmen von tierischen Verpackungsmüll-Opfern die Blicke auf uns und viele Passant*innen beteiligten sich an unseren vielfältigen kreativen Mitmach-Aktionen. So wurden viele kritische und teils hitzige Gespräche über Konsumverhalten, Eigeninitiative und Wertedenken in unserer Gesellschaft sowie globale Verantwortung geführt.    

Buger Wiesen
Buger Wiesen
Ergebnis Müllsammeln
Ergebnis Müllsammeln
Bilder: Judith Fürst
Bilder: Judith Fürst
Brombeerspinner
Brombeerspinner

2021 ließ die epidemische Lage mit ihren gesetzlichen Rahmenbedingungen und die damit verbundene zurückhaltende Kontaktbereitschaft leider nur sehr wenige gemeinsame Aktivitäten zu. So war die Freude besonders groß, wenigstens eine gemeinsame Naturexkursion in die Buger Regnitzauen unternehmen zu können. Mit Ferngläsern ausgerüstet auf den Spuren Meister Bockerts, Feldlerche & Co ging es durch die dschungelverdächtige Hochstaudenflur in den Bamberger Süden.

Für uns analog Natur- und Gemeinschaftsbegeisterte ließen sich leider digitale Aktionsideen wie eine Nature Challenge ("Stark gegen Müll in der Natur") nicht in die Tat umsetzen.

Im Spätherbst aber haben wir uns nochmal so richtig für die Natur ins Zeug gelegt. Bei eher unfreundlicher Witterung und teilweise nassen Füßen haben wir tapfer durchgehalten und am Gewässerrand und im Bachbett des Gründleinsbaches bei Hallstadt unter halsbrecherischem Einsatz Müll gesammelt, um den Lebensraum für Fische, Biber, Libellen & Co ungefährlicher und naturnäher zu gestalten.  

Für Kurzentschlossene, die bei nun unfreundlicherem Herbstwetter gerne miteinander zuhause werkeln, weisen wir auf die originelle bundesweite Aktion "Häkelschweine für eine nachhaltige Landwirtschaft" des BUND hin (Einlauf der glücklichen Schweine über die Zielgerade spätestens bis Mitte November in Berlin).

Ach ja -, und ,  nach unserer Erfahrung zählt unbedingt der gute Wille und nicht das perfekte Ergebnis ;-) . Wer mit dieser Einstellung loslegt, genießt garantiert ein lustiges Gruppenerlebnis.

Wir hoffen, dass wir bald wieder richtig durchstarten können, miteinander in und für die Natur!

Im coronaeingeschränkten 2020 waren unsere Highlights unbedingt die beiden erlebnisreichen Natur-Radtouren zu den Lebensräumen Fließgewässer und Magerwiesen, die wir eingehend unter die Lupe nahmen. Dass Artenvielfalt durchaus mit Hilfe durchdachter Konzepte erhalten werden kann, konnten wir am Kreuzberg bei Dörfleins hautnah bestaunen. Denn dort werden die artenreichen Magerwiesen-Flächen durch die schonende Beweidung der vierbeinigen Landschaftspfleger unter der Regie von Wanderschäfern erhalten.

Und so ist zumindest dort die bunte Schmetterlingswelt noch in ganz guter Ordnung...

Mehr erfährst du hier...

HERZLICHEN! DANK an alle, die unsere Aktionen durch ihre tatkräftige Unterstützung bereichert haben.

Für 2021 wünschen wir uns natürlich, dass wir bald wieder so richtig analog loslegen können.

Neue Interessierte gerne - auch jetzt schon - bei Judith melden! Wir freuen uns auf euch!!!


Eine kleine Herausforderung im Jahr 2019 war für die Bamberger (inzwischen) Teengruppe „Fuchsenwiesenbande“, eine längere Wetterkapriolen-Fahrradtour von der Fuchsenwiese in den schönen und strukturreichen Aurachgrund. Mit Ferngläsern im Gepäck freuten wir uns über tolle Beobachtungsstandorte für verschiedene Wasservögel auf und über Wasserflächen sowie Meister Adebar in Vergesellschaftung mit Graureihern bei der Nahrungssuche in den weiten Grünlandflächen. Besonders interessant waren aber natürlich die wirklich großen und sehr eindrucksvollen Landschaftspfleger auf vier Beinen, die wirkungsvoll den Talgrund zwischen Walsdorf und Feigendorf nun schon seit Jahren gestalten dürfen. Heckrinder, Wasserbüffel und Koniks sorgen durch ihre ganzjährige Anwesenheit für offene Flächen, Kleinstgewässer und Schlammbereiche, die für zahlreiche Insekten sowie Vogel- und Pflanzenarten günstige Lebensbedingungen darstellen. Das nachhaltige extensive Beweidungsprojekt startete bereits 2006 mit einer Fläche von 9 Hektar und ist seither stetig erweitert worden.

Aktiv im Natur- und Artenschutz, mit großem Engagement und mit der Unterstützung der ganzen Familie, waren wir bei einer Amphibienaktion bei Sandhof, bei der das quakende Dankeschön großen Unterhaltungswert hatte. Und bei unserer 2019er Müllsammelaktion, im Rahmen der Ramadama-Initiative vom Flussparadies Franken zum Weltwassertag konnten wir gemeinsam die Natur von grob 250!! Kilogramm Müll befreien. Erstmalig haben wir auch mitgemischt bei den Großen der Kreisgruppe, die bereits seit vielen Jahren mühsam versuchen, den invasiven Lupinen auf den sandigen Wiesenflächen bei Sandhof Herr zu werden. Neben dieses wirklich schweißtreibenden Arbeitseinsatzes wurden wir aber immer wieder belohnt durch die Entdeckung und erfolgreiche Bestimmung von verschiedenen Vogel- und Insektenarten. Im Nachgang an unsere von Erfolg gekrönten Rettungsaktivitäten für den Hauptsmoorwald aus 2018, waren wir, bewaffnet mit GPS-Geräten und Kartenmaterial, bei zwei Treffen im herbstbunten und pilzreichen Hauptsmoorwald unterwegs, um uns einen intensiveren Eindruck von den vorhandenen Strukturen und vielfältigen Funktionen dieses die Stadt im Osten schutzvoll umarmenden Waldes zu verschaffen.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei unseren Aktionen so engagiert unterstützt haben!

... und das stand 2018 auf dem Programm

Für die Kids der Bamberger Kinder-/Jugendgruppe „Fuchsenwiesenbande“ war es etwas wirklich spannendes und neues, uns so intensiv mit einem Naturschutzthema zu beschäftigen, dass wir absolut überzeugt und mit großem Engagement, mit der Unterstützung der ganzen Familie, mit einem politischen Anliegen Flagge in der Öffentlichkeit zeigten. Nach unserem gelungenen Auftritt mit einem Aktionsstand in der Bamberger Fußgängerzone im Jahr davor, war das Ziel all unserer Bemühungen, als Bamberger Naturschutz-Kindergruppe mit selbst gestalteten Bannern an der groß angelegten Demo zur Rettung des Hauptsmoorwaldes teilzunehmen. Hierzu wurde bis auf den letzten Drücker resp. Pinsel- bzw. Bügelstrich wirklich unserer kreativen Konsensfindung bishin zum geduldigen großformatigen Gestalten alles abverlangt. Das Ergebnis war gigantisch, überzeugend und transportierte unsere Message klar und deutlich: Ein breit lächelnder gesunder Baum forderte „Bambergs Lebensqualität bewahren“ und „Umarmen statt Umsägen“ wurde ebenso durch klare Bildsprache verdeutlicht. Stolz wurden diese Aushängeschilder der Öffentlichkeit bei der eindrucksvollen Demo durch den Hauptsmoorwald präsentiert und letztendlich wurde ja auch durch die Summe all der vielen Bemühungen das gemeinsame Zeil erreicht: der Bebauungsplan der Stadt wurde im Rahmen eines tollen Ergebnisses beim Bürgerbegehren gestoppt und damit ein klares richtungsweisendes Signal an die Stadtspitze gesendet. Hurra!!!!

Ein weiterer Schwerpunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten war die Nutzung neuer Medien, um unsere Anliegen einer größeren Öffentlichkeit zugäng-lich zu machen. So entstand ein Filmclip zum Thema „verantwortungsvolles Nutzen der natürlichen Umgebung“, der ⇒ hier angesehen werden kann. 

Außerdem haben wir unsere Müllsammelaktion 2018 mit einem Filmclip dokumentiert und eine Menge Filmmaterial abgedreht für einen LBV-Imagefilm, der aber leider noch nicht fertiggestellt ist.

Ansonsten haben wir die Inhaber*innen des neuen Unverpackt-Ladens bei einer Stipp-Visite interviewt, eine gemeinsame Radtour in ein Biberrevier unternommen, dabei Wasservögel beobachtet, im herbstbunten Hain eine LandArt-Aktion durchgeführt, ausgiebig die Vorweihnachtszeit mit Backen und Genießen ausgekostet und gemeinsame Unternehmungen für das neue Jahr geplant, unter anderem Aktionen mit „Kindern / Familien mit Migrationshintergrund“.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei unseren Aktionen so engagiert unterstützt haben!

Die Biber

Die zweite Jugendgruppe beim LBV Bamberg ist im Ellertal aktiv. Auch hier wird "Flagge gezeigt" bei aktu-ellen gesellschaftlichen Themen und den Jugendlichen Umwelt & Natur seit Jahren abwechslungs-reich und kreativ von den beiden ehrenamtlichen Gruppenleiterin-nen näher gebracht.   

Kreisgruppenaktivitäten

Der LBV Bamberg macht sich generationsübergreifend für die Natur stark. Verschiedene Aktio-nen für die ganze Familie haben hier inzwischen schon Tradition.

Ehrenamtlich dabei - WANTED

Neue Mitmacher*innen sind bei uns HERZLICH WILLKOMMEN.

Die Bamberger Kindergruppe "Fuchsenwiesenbande" wünscht sich eine engagierte zweite Gruppenleitung und neue Kids (ab Schulalter).