+ + + NEUSTART  + + +

NATURKIDS - so heißen wir!

 

 

Wir suchen DICH.

Eine zweite Gruppenleitung für unsere, sich gerade neu findenden Jungforscher*innen-kids wünschen wir uns möglichst bald.

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich für weitere Infos... Wir freuen uns auf dich.

 

 

 

 

Naturbegeisterte Kinder ab der ersten Klasse, die Lust darauf haben sich mit einer sich 14-tägig treffenden Gruppe, den Naturkids, regelmäßig zusammen zu finden, um Natur & Umwelt zu erforschen und sich für Naturschutz einzusetzen, sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns, wenn nichts anderes vereinbart wurde, für etwa 2 Stunden auf der Fuchsenwiese.

Nähere Infos HIER oder per mail. 

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Lea und Judith

Nachwuchs für den Naturschutz

Naturschutzjugend im LBV - aktiv für Bambergs Umwelt

Bild: Judith Fürst
Bild: Judith Fürst

 

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) in Bamberg zeigt nicht nur öffentlich Flagge bei den regelmäßigen Demos von "Fridays for Future", sondern unterstützt insbesondere auch die hartnäckigen Bemühungen der "Bürgerinitiative für den Hauptsmoorwald" zur dauerhaften Erhaltung des wertvollen Hauptsmoorwaldes.

 

Beim "Frühlingsstart im Hauptsmoorwald" am 20.03.2022 am Internationalen Tag des Waldes und zum vierten Geburtstag der Bürgerinitiative waren wir dabei und haben für die jüngeren Waldbegeisterten eine fetzige, aber durchaus auch genießerische Wald-Rallye durchgeführt.

Ganz besonders freut es uns, dass wir beim LBV in Bamberg aktuell eine Kindergruppe haben.

 

Die bunte, aktuell 11-köpfige LBV-Kindergruppe, deren Aktionsschwerpunkt in der Stadt Bamberg liegt, ist eine Truppe von überwiegend 6 - bis 9 - Jährigen und wird von zwei Gruppenleiterinnen geleitet.

Sie kann immer auf die Unterstützung der erfahrenen Aktiven der LBV-Kreisgruppe zählen.

Im Ellertal treffen sich seit dem Frühjahr 2014 regelmäßig die inzwischen 14 -18-jährigen „Biber“.

Emsig und mit viel Spaß dabei waren die Biber immer-, ob es im Frühjahr darum ging, dem Imker über die Schulter zu schauen und selbst beim Honigschleudern mit Anpacken zu dürfen oder im Herbst Wildfrüchte zu sammeln, einen Tee zu kochen und mit dem selbst geimkerten Honig zu versüßen.