Der Umgang mit der Natur in verschiedenen Kulturen und Epochen
Wir tauchen wahlweise ein in die Welt der Steinzeitmenschen,
indigener Völker oder auch ins Mittelalter.
Durch ein kennen lernen und nachempfinden der jeweiligen Lebensweise,
die oft gekennzeichnet sind durch ein genaues Beobachten der Natur,
Wissen um und Berücksichtigung deren Kreisläufe
und Wertschätzung der für den Menschen lebensnotwendigen, bereitgestellten Rohstoffe,
werden die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Werte leben“ immer wieder fokussiert,
Unterschiede zur Gegenwart aufgezeigt und diskutiert.
Auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersstufen zugeschnitten,
werden spielerisch
die naturräumlichen Bedingungen und der Lebensalltag der Menschen nachempfunden.
Es werden beispielsweise Pflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten erforscht,
charakteristische rituelle Gegenstände gefertigt,
Naturfarben und einfache Musikinstrumente hergestellt.
Zeitreise ins Mittelalter - vor dem Hintergrund des mittelalterlichen Erbes Bambergs
Bei diesem Projekt begeben wir uns in eine Zeit, die zunächst nur von der Welt der heldenhaften Ritter und majestätisch thronenden Burgen geprägt zu sein scheint. Als fingerfertig-kreativer Einstieg in unsere Zeitreise können uns verschiedene Basteleien dienen, die in edle Ritter und Ritterinnen oder liebreizende Burgfräuleins verwandeln, aber auch über die gemeinsame, spielerische Erarbeitung zentraler Aspekte dieser geschichtlichen Epoche lässt sich ein leichter Zugang schaffen.
Weitere Einblicke in das Leben dieser Zeit lassen sich gewinnen durch „alte“ Spiele, die ihren Ursprung im mittelalterlichen Lebensalltag haben.
Im Anschluss an die spannenden, von Mut und Humor geprägten Geschicklichkeitsspiele im Rahmen unserer Ritterausbildung werden alle verdient und feierlich in den ehrenhaften Stand der Ritterinnen und Ritter erhoben und bekommen eine Urkunde als Zeichen ihres Mutes und ihrer Tapferkeit.
Im Rahmen eines längeren Projektes oder einer Projektwoche können weitere Aspekte berücksichtigt werden: