Die LBV-Umweltstation Fuchsenwiese

Blick über den Teich auf das Umweltbildungsgelände der Umweltstation Fuchsenwiese
Blick von Osten auf das naturnahe Gelände der LBV-Umweltstation Fuchsenwiese mit Altenburg im Hintergrund, Quelle: LBV Bamberg

Die Bildungseinrichtung hält ein umfassendes Programm bereit die Natur mit allen Sinnen zu erkunden und zu erleben.

Das zwei Hektar große Naturgelände umfasst ein Mosaik aus vielfältigen Lebensräumen. Wilde Hecken, buntblühende Magerwiesen und duftende Streuobstwiesen laden zum Erkunden ein.

Die „Fuchsenwiese“ - das naturnahe Gelände

Die Fuchsenwiese befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Bamberger Ziegelei, am südwestlichen Stadtrand Bambergs, in unmittelbarer Nähe des Klinikums.

Verschiedene Lebensräume wie Teich, Wiesen- und Heckenbereiche laden zum Erkunden ein. Hier lebt eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die es zu entdecken gilt.

Bauliche Einrichtungen wie das wettergeschützte Sitzforum oder überdachte, stabile Arbeitstische ermöglichen bei jeder Witterung einen "Unterricht" im Freien. Zudem steht das „grüne Klassenzimmer“, ein sich harmonisch in die hügelige Landschaft einfügendes Passivhaus in Lehmbauweise zur Verfügung. Vom grün beblätterten, Tarnung bietenden Weidenpavillon her können Vögel ungestört beobachtet werden, während im Lehmhaus das Leben der Biene erforscht wird. Lehmbackofen und Lagerfeuerplatz lassen den Ausflug zum Erlebnis werden. Angelegte Kleinlebensräume wie Totholzhaufen, Benjeshecke, liegende Totholzstämme, Trockenmauer und Steinhügel informieren über praktischen Naturschutz und regen zum Nachbau im Schulbereich an.

Impressionen vom Gelände

„Was man selbst sieht, hört oder anfassen kann, versteht man besser“,

mit diesem Motto möchten wir Sie einladen, unsere faszinierende Natur kennen zu lernen.

Unsere Veranstaltungen umfassen Naturerkundungen in den Lebensräumen Wiese, Hecke, Wald und Wasser, spielerische Einführungen in spezielle Themen wie Biber und Fledermaus, Naturerlebnisse wie „Mittelalter“, „Indianer“ oder „Piratenlager“, Veranstaltungen zu „Kunst und Natur“ sowie  Projekte zum Themenkomplex „nachhaltige Lebensstile“, Ernährung und Klimaschutz.

>> Eine Kurzübersicht über eine Auswahl unserer Programmangebote finden Sie hier <<

Unser Ziel ist es

• Spielerisch an die Natur heran zu führen und somit den Wert der Natur zu entdecken.
  • Durch das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren ökologische Zusammenhänge zu vermitteln.
  • Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Lebensstile zu beleuchten.
  • Durch bewusstes und intensives Erleben die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und Kompetenzen zu fördern.

–» Leitbild für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Programme für Schulklassen & Gruppen

Sie können aus einem reichen Bausteinekatalog Ihre Veranstaltung buchen.

Öffentliche Veranstaltungen & gemeinsames Tun

Spaziergänge in der Natur, gemeinsame Naturschutzaktivitäten, Aktionsstände, Vogelbeobachtungen und vieles mehr.