Der Arbeitskreis Wiesenbrüter beim LBV Bamberg

Bild: Max Dorsch

Dieser Arbeitskreis widmet sich dem Wiesenbrütermonitoring und der Umsetzung von Schutzmaßnahmen.

Den Ansprechpartner vor Ort Thomas Stahl erreichen Sie unter 0173 - 650 2937.

Wiesenweihe - Feuerwehr-Aktion im Juni dieses Mal leider nicht rechtzeitig

Nachdem seit 10 Jahren wieder ein Wiesenweihenpaar im Tal der Reichen Ebrach bei Herrnsdorf seit Mitte Juni 2021 regelmäßig beobachtet werden konnte, war die Hoffnung auf eine Brut des seltenen Wiesenbrüters groß.

Schließlich konnte ein Getreidefeld ausgemacht werden, das das Weibchen regelmäßig an der gleichen Stelle anflog. Jetzt musste nur noch der Bewirtschafter desselben gefunden werden, um die Brut zu schützen. Zwar bekam Thomas Stahl, der dieses Schutzprojekt leitete, die Information von der Unteren Naturschutzbehörde unverzüglich, dennoch war es zu spät. Der Landwirt hatte bereits das „Wiesenweihenfeld“ komplett abgeerntet und das Weibchen des Brutpaares saß einsam auf dem Stoppelfeld.

Am 26. Juni, zwei Tage nach der unerwartet frühen Ganzpflanzensilierung des Feldes für Biogasanlagen, machte sich ein achtköpfiges Nachsuchteam der LBV-Kreisgruppe auf, um das Weihennest zu finden. Überraschenderweise fanden wir nicht nur das Nest, sondern auch ein Gelege, bestehend aus vier Eiern, von denen noch eines, wenigstens äußerlich, unbeschädigt war. Die ungewöhnlich späte Brut, mutmaßlich bedingt durch das nasskalte Frühjahr, wurde dem Nachwuchs des Greifvogelpaares zum Verhängnis. Ob es ein Nachgelege geben wird, ist fraglich, denn das Weihenmännchen wurde seit dem tragischen Erntetag nicht mehr gesichtet.

So bleibt nur die Hoffnung auf einen erneuten Brutversuch im nächsten Jahr und auf mehr Glück bei unseren künftigen Schutzmaßnahmen.

Andreas Märtlbauer