Das Tierreich wartet mit allerlei spannenden Kuriositäten auf:

Fliegende Kobolde - Vögel ohne Federn oder doch eher Mäuse mit Flügeln?

Ein Waschbär mit schuppigem Fischschwanz – Fleischfresser oder Nager?

Ein Löwe ohne Mähne, der in der Stille der Sonnenhitze mit Sandkörnern seine Beute bewirft?

Menschen können artspezifische Lebensweisen nutzen,

um Natur zu verstehen

oder um fehlgeleitete menschliche Eingriffe in die Natur wieder rückgängig zu machen.

Wir lernen etwas über die besonderen Kommunikationsarten aus der Tierwelt

wie den Bienentanz

oder kunstvolle Bauwerke, die anderen Tierarten zum Verhängnis werden,

weil sie als Todesfalle fungieren.

Eine der ersten emsigen Wildbienen-Arbeiterinnen im zeitigen Frühjahr: Gehörnte Mauerbiene an Nisthilfe

Wildbienen - auf den Spuren der summenden Weltretterinnen

Einmal als Biene die Welt retten. Die sympathischen Bienenfreunde eines Geige  spielenden, freundlichen Grashüpfers aus einem Zeichentrickfilm aus den 70er Jahren haben schon vor langer Zeit die Herzen von Groß und Klein erobert. Aber, wusstest du, dass in Deutschland alleine etwa 600 verschiedene Arten von Bienen leben? Mit allerlei Spielen empfinden wir das faszinierende Leben von verschiedenen Wildbienenarten nach und lernen spielerisch wie wichtig die Bienenvielfalt auch für uns ist.