Das Tierreich wartet mit allerlei spannenden Kuriositäten auf:

Fliegende Kobolde - Vögel ohne Federn oder doch eher Mäuse mit Flügeln?

Ein Waschbär mit schuppigem Fischschwanz – Fleischfresser oder Nager?

Ein Löwe ohne Mähne, der in der Stille der Sonnenhitze mit Sandkörnern seine Beute bewirft?

Menschen können artspezifische Lebensweisen nutzen,

um Natur zu verstehen

oder um fehlgeleitete menschliche Eingriffe in die Natur wieder rückgängig zu machen.

Wir lernen etwas über die besonderen Kommunikationsarten aus der Tierwelt

wie den Bienentanz

oder kunstvolle Bauwerke, die anderen Tierarten zum Verhängnis werden,

weil sie als Todesfalle fungieren.

Fledermaus und Motte, das Spiel

Den fliegenden Kobolden auf der Spur

Vögel ohne Federn oder vielleicht doch eher Mäuse mit Flügeln? Viele geheimnisvolle Geschichten ranken sich um die faszinierenden kleinen Kobolde, die mit den Händen fliegen und mit den Ohren sehen können.

Wir wollen spielerisch ihre besonderen Fähigkeiten und ihre spezialisierte Lebensweise nachempfinden und allerlei Faszinierendes über die nützlichen Kobolde im Pelz kennen lernen. Zahlreiche Anschauungsmaterialien helfen uns ihren einzigartigen, kaum vorstellbaren Organismus mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten zu begreifen. So werden wir uns beispielsweise verschiedene, sonst für unser Gehör nicht wahrnehmbare, mit Hilfe moderner Technik aufgezeichnete Rufe ausgewählter Arten anhören.

Für diese mutige Reise in die Welt der Dunkelheit winkt allen kleinen Bat-Detektiven natürlich eine angemessene Belohnung.

Bei einer abendlichen Veranstaltung werden wir bei Eintritt der Dunkelheit mit dem Fledermausstimmen-Übersetzer, dem Batdetektor, ihre „zwitschernden“, „schmatzenden“ und „knarrenden“ Rufe für unsere Ohren zunächst hörbar machen und damit ihre Anwesenheit hören können, bevor wir versuchen mit unseren Augen ihren sehr schnellen Flugbewegungen zu folgen.

Schließlich werden wir den dämmerungs- und nachtaktiven Tieren bei riskanten und eleganten Flugmanövern während der Jagd zusehen.