Wenn wir unser Leben nachhaltig gestalten wollen,

müssen wir offen dafür sein und bleiben, unser Denken und eingespieltes Tun zu hinterfragen,

den eigenen Blickwinkel erweitern und neue Perspektiven zulassen.

Sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen,

die Dynamik gemeinsamen Tuns zu spüren,

sich partizipativ in Gestaltungsprozesse einbringen

beflügelt den Mut zum Ausprobieren

und befähigt mit eigenen, individuellen Ressourcen

Veränderung mitzugestalten.

   

• 3 Stunden, Projekttag(e) 

•  ab Jahrgangsstufe 5 

Sie können dieses Projekt auf der Fuchsenwiese oder auf dem Schulgelände buchen.


Klimawandel verstehen, visionär denken und Zukunft gestalten

Klimakatastrophe - Klimaziel - Klimaschutz - Klimaflucht - Klimagase - Klimalüge - Klimakrise - Klimagefahr - Klimaabgabe - Klimagipfel - Klimademo - Klimakiller - Klimastreik - Klimabilanz ...

Bei diesem Projekt werden im Wechsel aufbereitetes Basiswissen verständlich vermittelt, in Kleingruppen zu einzelnen Aspekten mögliche denkbare Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels auf Menschen, Landschaft, Wirtschaft, Artenvielfalt, Wetter (Lokalklima) entwickelt und vorgestellt, sowie alternative, schnell und einfach umsetzbare Gegenmaßnahmen bzw. Veränderungen (z. B. Tempolimit, Wiedervernässung von Mooren, Wiederaufforstung, Begrünung und Entsiegelung des öffentlichen Raumes) gedacht und im Plenum diskutiert.

 

Schließlich werden konkrete Handlungsansätze, sowie auf der individuellen, persönlichen (Ernährungsstil, Mobilitätsverhalten, Energieverbrauch, Müllverhalten, Wohnraum- und Wärmeansprüche, Konsumentscheidungen (z. B. Kleidung, Möbel, Urlaub), Nutzungsanspruch an öffentlichen Raum, Naturschutzverhalten, Interesse sich in sachliche Themen einzuarbeiten) aber auch auf der zivilgesellschaftlichen Ebene (Mitwirkung im Jugendparlament, Demos, Bürgerinitiativen, Wahlteilnahme, Briefe an (Lokal-)Politiker) zusammengetragen, erörtert und evaluiert.

Der Input und die gemeinsame Diskussion bei diesem Projekt darf durch den mitgenommenen Klimabaum im Schulleben weitergeführt werden.

Klimawandel ist ein Fakt, der nicht mehr zu verleugnen ist, der uns alle betrifft, uns nachdenklich macht, der aber auch eine echte Chance birgt, Zukunft neu zu  gestalten.