Wenn wir unser Leben nachhaltig gestalten wollen,

müssen wir offen dafür sein und bleiben, unser Denken und eingespieltes Tun zu hinterfragen,

den eigenen Blickwinkel erweitern und neue Perspektiven zulassen.

Sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen,

die Dynamik gemeinsamen Tuns zu spüren,

sich partizipativ in Gestaltungsprozesse einbringen

beflügelt den Mut zum Ausprobieren

und befähigt mit eigenen, individuellen Ressourcen

Veränderung mitzugestalten.

• 3 Stunden, Projekttag(e)

•  ab Jahrgangsstufe 1

Sie können dieses Projekt für das Schulhaus bzw. auf dem Schulgelände buchen.

Kleingruppenstation Klimaeinkaufskörbe: mit Unterstützung einer/-s Moderatorin/-s werden Produktpaare gemeinsam sortiert in den "Gutes-" und "Schlechtes-Klima-Einkaufskorb"

Projekttag Nachhaltig leben - parallel ablaufende, individuell zusammen gestellte Stationen in verschiedenen Klassenräumen für mehrere Klassenverbände im Rotationsprinzip, unter Miteinbeziehung des vorhandenen Lehrkörpers (inhaltliche Einweisung, Materialverteilung und Gestaltung der Klassenräume (z. B. Stuhlkreis stellen, Kleingruppentische zusammen stellen, Roll-Ups platzieren) am Vortag notwendig)

Stationenbeispiele:

• Biodiversität: die Gesamtgruppe erarbeitet sich zunächst paarweise spielerisch eine komplexe Begrifflichkeit; anschließend Brainstorming und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse
  • Nachhaltiger Konsum1: inhaltliche Einführung über Roll-Ups mit Aktionsteilen für selbständige Kleingruppenarbeit, z. B. Streuobstwiesen-Domino
  • Nachhaltiger Konsum2 (3 Einzelstationen): Gutes-schlechtes-Klima-Einkaufskorb, Bewegungsspiel, Nahrungsmittel-Nährwert-Zuordnung
  • Nachhaltiger Konsum3 (3 Einzelstationen): regionale Gemüse- und Obstsorten ertasten und zuordnen, regionale Getreidesorten kennen lernen, GemüseRUN