Der Umgang mit der Natur in verschiedenen Kulturen und Epochen

Wir tauchen wahlweise ein in die Welt der Steinzeitmenschen,

indigener Völker oder auch ins Mittelalter.

Durch ein kennen lernen und nachempfinden der jeweiligen Lebensweise,

die oft gekennzeichnet sind durch ein genaues Beobachten der Natur,

Wissen um und Berücksichtigung deren Kreisläufe

und Wertschätzung der für den Menschen lebensnotwendigen, bereitgestellten Rohstoffe,

werden die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Werte leben“ immer wieder fokussiert,

Unterschiede zur Gegenwart aufgezeigt und diskutiert.

Auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersstufen zugeschnitten,

werden spielerisch

die naturräumlichen Bedingungen und der Lebensalltag der Menschen nachempfunden.

Es werden beispielsweise Pflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten erforscht,

charakteristische rituelle Gegenstände gefertigt,

Naturfarben und einfache Musikinstrumente hergestellt.

Feuer entfachen mit der Methode Feuer bohren

Steinzeit – ferne Zeit

Alles aus Stein, oder was?

Stand der Steinzeitmensch wirklich auf dem Speisezettel der Dinosaurier? Diesen und anderen Fragen fühlen wir erstmal genauer auf den Zahn.

Spannend wird es auf jeden Fall, wenn wir, auf den Spuren von Mammut und Säbelzahntiger die Umgebung aufmerksam durchstreifen, mit selbst hergestellten Naturfarben auf nachempfundenen Tierhäuten malen und Pflanzen nach „Jäger-und-Sammlerart“ suchen. Mit interessanten, der experimentellen Archäologie entlehnten, nachgebauten ersten steinzeitlichen technischen Errungenschaften und zahlreichen Anschauungsobjekten aus unserem Steinzeitkoffer können wir einige typische Tätigkeiten aus dem Leben unserer fernen Vorfahren selbst ausprobieren und das Leben dieser fernen Zeit aktiv nachempfinden. Und bei kreativen Spielen lässt sich allerlei Wissen kinderleicht vertiefen.