Die Lebensräume Wiese, Hecke, Wald und Wasser werden mit allen Sinnen aktiv erkundet.

Wahrnehmen - Finden - Beobachten - Bestimmen

Mit Becherlupen, Keschern und Bestimmungshilfen den kleinen und großen Wundern der Natur auf der Spur.

Spielerisch wird interessantes Wissen anschaulich vermittelt und vertieft.

• 1,5 bis 3 Stunden

• Jahrgangsstufe 1 – 6

 

 

Wir treffen uns an einem geeigneten Standort, gerne auch im Umfeld des Schulhauses.


Wald erleben – Wald verstehen - empfohlen: Frühjahr oder Herbst 

Wir wollen uns auf eine spannende Entdeckungsreise begeben und mit geschärften Sinnen durch den Wald streifen.  

Raschelndes Laub, federnder Waldboden, Vogelgezwitscher oder -krächzen, ein Vorbeihuschen, imponierendes Klopfen, scharfe und eigentümliche Gerüche, schillernde Farben, kunstvoll anmutende Bauwerke, gut versteckte Organismen, geheimnisvolle Lebensgemeinschaften – vielfältig, teilweise unwirklich und fremdartig, manchmal sogar etwas unheimlich sind unsere Eindrücke.  

Wer hat hier seine eindrucksvollen Spuren hinterlassen, was machen eigentlich genau die Pilze im Wald, warum verfärben sich die Blätter unserer Bäume?  

Spielerisch werden wir uns auf die Suche nach den vielen Antworten auf unsere Fragen begeben und dabei spannende Infos zu allerlei Themen, aber auch über das ausgeklügelte Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen in diesem wertvollen Lebensraum erfahren. Ungewöhnlich intensive Sinneseindrücke und Gruppenerfahrungen erhalten wir durch mit kleinen Hilfsmitteln ermöglichte neue Perspektiven und ungewohnte Empfindungen durch Übungen wie die „Blinde Schlange“ oder den „Spiegellauf“.  

Spezielle Aspekte: 

Tierspuren im Wald  
Totholz lebt!  
Ökologie x Ökonomie des Waldes  
Wald und Erholung: neue Trends wie Waldbaden, Tourismus