Die Lebensräume Wiese, Hecke, Wald und Wasser werden mit allen Sinnen aktiv erkundet.

Wahrnehmen - Finden - Beobachten - Bestimmen

Mit Becherlupen, Keschern und Bestimmungshilfen den kleinen und großen Wundern der Natur auf der Spur.

Spielerisch wird interessantes Wissen anschaulich vermittelt und vertieft.

• 1,5 bis 3 Stunden

• Jahrgangsstufe 1 – 6

Sie können diese Projekte auf der Fuchsenwiese buchen oder wir treffen uns an einem geeigneten Standort, gerne auch im Umfeld des Schulhauses.

Heupferd

Die WIESE (hautnah) mit allen Sinnen erleben – empfohlen: April bis Juli

Spielerisch wollen wir in emsigen Forscher-Teams eine Auswahl typischer Pflanzen des vielfältigen Lebensraumes Wiese kennen lernen.

Mit allen Sinnen versuchen wir verschiedene artspezifische Merkmale aufzuspüren: Riechen, Fühlen, genaues Hinsehen, manchmal Schmecken.

Oftmals geben uns die Bezeichnungen der einzelnen Art bereits wertvolle Hinweise über das Wesen der Pflanze.

Hilfreich kann uns das Hineinschlüpfen in das Wesen einer Honigbiene sein. So kommen wir beispielsweise der Trickkiste so mancher Blüte auf die Spur, entlarven raffinierte Überlebenstaktiken und erfahren nebenbei allerlei interessante Geschichten über Verwendung, Heilwirkung oder Aberglauben verschiedener Pflanzen aus vergangenen Tagen bis in die heutige Zeit.

Mit der Becherlupe ausgerüstet, versuchen wir vorsichtig ein paar von den vielen kleinen zerbrechlichen Bewohnern des dichten grünen Grashalm- dschungels aufzuspüren.

Durch genaue Beobachtung und durch Spiele werden wir etwas über die Lebensweise von Käfern, Spinnen und Schmetterlingen erfahren.

Austoben können wir uns beim abschließenden Wiesensturm-Spiel.

Spezielle Schwerpunkte:

Wildkräutererkundung,

Streuobstwiese,

Wildkräuterküche,

Sandmagerstandorte, der außergewöhnlichste Lebensraum vor unserer Haustür.