Die Lebensräume Wiese, Hecke, Wald und Wasser werden mit allen Sinnen aktiv erkundet.

Wahrnehmen - Finden - Beobachten - Bestimmen

Mit Becherlupen, Keschern und Bestimmungshilfen den kleinen und großen Wundern der Natur auf der Spur.

Spielerisch wird interessantes Wissen anschaulich vermittelt und vertieft.

• 1,5 bis 3 Stunden

• Jahrgangsstufe 1 – 6

Dieses Projekt ist gut durchzuführen an einem Stillwasser oder kleinen Fließgewässer mit schwacher Strömung mit geringem Uferbewuchs. Wir empfehlen im Norden Hallstadts den Mündungsbereich des Gründleinsbaches in den Main oder die Kneippanlage kurz vor der Erbainsel in Bamberg-Gaustadt (am Landesgartenschauweg, südlich der Friedensbrücke) - in Abhängigkeit vom Wasserstand.

Was schwimmt denn da im Wasser? - empfohlen: Mai - September

Mit Kescher, Küchensieb und Becherlupe werden wir das Leben am und im Wasser spielerisch erkunden.

Was läuft da auf der Wasseroberfläche? Womit schnorchelt der Wasserskorpion? Was passiert mit den von der Libelle ins oder ans Wasser abgesetzten Eiern? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der gefundenen Tierarten und der Qualität des Gewässers?

Auf all diese Fragen werden wir durch gezielte Beobachtungen und detektivisches Kombinieren à la Sherlock Holmes Antworten finden. Mit Hilfe von Bestimmungshilfen werden wir die Pflanzenwelt und die Wassertiere sowie deren Lebensweise kennen lernen.

Ein besonderes Erlebnis bildet hierbei die direkte Berührung des Gewässers und seiner Bewohner mit dem ihm jeweils eigenen Untergrund und gegebenenfalls der Strömung. Ob warmer weicher Schlamm, eher kalte aber schmeichelnde Kiesel oder unterschiedlich feiner Sand, ein echter Genuss für unsere Fußsohlen und Beine.